Entdecke Strategien und Trends, um dein Geschäft auch nach der umsatzstarken Weihnachtszeit erfolgreich zu führen.

Wie Händler und Marken nach dem Weihnachtsgeschäft durchstarten

Ist das Weihnachtsgeschäft schon komplett vorbei? Wir zeigen dir, wie du auch nach dem Weihnachtsgeschäft durchstarten kannst.

Wie Händler und Marken nach dem Weihnachtsgeschäft durchstarten

Das Weihnachtsgeschäft ist für die meisten Händler:innen und Marken die wichtigste Zeit des Jahres. Schließlich wird hier ein relevanter Teil des gesamten Jahresumsatzes generiert. Doch wer der Meinung ist, nach dem 24. Dezember wären die Chancen auf erfolgreiche Geschäfte vorbei, der irrt. Denn: Viele Produktgruppen von Elektronik bis Home & Garden erreichen ihre Umsatz-Peaks tatsächlich erst nach den Feiertagen.


Insbesondere in der Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft stapeln sich in vielen Shops die Retouren. Ein Aufwand, der oft nur unter hohem Einsatz zu bewältigen ist. Dabei sind die retournierten Produkte, speziell im Bereich Elektronik, nicht nur unter Umweltgesichtspunkten viel zu schade zum Wegwerfen, Onlinehändler:innen verschenken damit auch baren Umsatz. 

Denn: Der Kauf von sogenannten „refurbished“ Produkten liegt bei den Konsument*innen voll im Trend. Allein die Nachfrage nach generalüberholten Elektroartikeln stieg bei Ebay Deutschland im Vergleich zum vergangenen Jahr um rund +200 Prozent an.


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