VersaCommerce Team
Wir stellen das Unternehmen Grünfuchs vor, das sich um lokale Lieferungen für Einzelhändler kümmert. Was kannst du für dein Geschäft von der Mission Grünfuchs' mitnehmen?
Das Göttinger Start-up Grünfuchs stärkt den innerstädtischen Handel, indem es den Kunden ihre Einkäufe bequem nach Hause liefert. Besonders ältere Menschen profitieren von diesem Service, da sie nicht mehr selbst schwere Tüten tragen müssen. Mit schneller Lieferung spätestens am nächsten Tag und der Möglichkeit der Bestellung per Telefon, E-Mail oder Onlineshop können lokale Händler besser im Wettbewerb mit Internetriesen bestehen. Das Göttinger Pilotprojekt ist bereits erfolgreich angelaufen und eine Ausweitung auf andere Städte ist geplant.
Grünfuchs arbeitet simpel und effektiv: Der Händler versieht die Ware mit einem Grünfuchs-Etikett und wählt über die App einen Abholzeitpunkt. Grünfuchs holt die Einkäufe ab, bündelt sie und liefert sie direkt zum Kunden. Die Zustellung erfolgt mit Lastenfahrrädern im gesamten Stadtgebiet von Göttingen. Die Kosten liegen zwischen drei und fünf Euro, oft übernehmen die Händler diese für ihre Kunden.
Zusätzlich übernimmt Grünfuchs auch die Auslieferung von Bestellungen per Telefon, Online-Shop oder Instagram. Sendungen innerhalb Göttingens werden selbst verteilt, während Pakete für externe Kunden im Ladengeschäft oder Lager abgeholt und an den gewünschten Paketdienstleister übergeben werden.
Das Göttinger Pilotprojekt hat bereits über 100 lokale Handelsunternehmen überzeugt. Grünfuchs plant, den Service auch in anderen Städten anzubieten. Die Vision: Den Einzelhandel schneller als Internetriesen machen, dabei lokal, emissionsfrei und umweltfreundlich agieren.
Für dich als Händler bedeutet es, dass du auch mit rein lokaler Lieferungen deinen Kunden helfen kannst. Hilf ihnen, sich für dich als lokales Geschäft zu entscheiden, indem du z.B. lokale Lieferungen innerhalb kurzer Zeit möglich machst.
Quelle: E-Tailment Magazin
Abonniere unseren Newsletter und halte dich immer auf dem Laufenden über aktuelle Themen für den Einzelhandel.