Sinkende Konsumlaune und Inflation haben ihren Beitrag geleistet: Der deutsche Einzelhandelsumsatz sank in 2022 im Vergleich zum Vorjahr und auch für das aktuelle Jahr wird ein negatives Umsatzwachstum erwartet.
Der deutsche Einzelhandel hat 2022 schlechter performt als im Vorjahr.
Im aktuellen Jahr rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatzwachstum von 2% (real jedoch -3%), und dass die Zahl der Betriebe weiter rückläufig sein wird. Der Umsatz im Dezember 2022 fiel laut Destatis um 4,8% gegenüber dem Vormonat.
Die hohe Inflation von 7,9% und die desolate Konsumlaune haben den Konsumabsturz verursacht. Eine Erholung ist dabei nicht in Sicht.
Im Einzelhandel mit Lebensmitteln gab es den höchsten Umsatzrückgang seit 1994 (real 4,6%), während der Handel mit Nicht-Lebensmitteln ein reales Umsatzplus von 2% verzeichnete.