Analyse der aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel und Strategien zur Bewältigung.

Umsatzminus im Einzelhandel - das sagen die Zahlen

Sinkende Konsumlaune und Inflation haben ihren Beitrag geleistet: Der deutsche Einzelhandelsumsatz sank in 2022 im Vergleich zum Vorjahr und auch für das aktuelle Jahr wird ein negatives Umsatzwachstum erwartet.

Umsatzminus im Einzelhandel - das sagen die Zahlen

Der deutsche Einzelhandel hat 2022 schlechter performt als im Vorjahr.
Im aktuellen Jahr rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatzwachstum von 2% (real jedoch -3%), und dass die Zahl der Betriebe weiter rückläufig sein wird. Der Umsatz im Dezember 2022 fiel laut Destatis um 4,8% gegenüber dem Vormonat.

Die hohe Inflation von 7,9% und die desolate Konsumlaune haben den Konsumabsturz verursacht. Eine Erholung ist dabei nicht in Sicht.

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln gab es den höchsten Umsatzrückgang seit 1994 (real 4,6%), während der Handel mit Nicht-Lebensmitteln ein reales Umsatzplus von 2% verzeichnete.

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