Trotz Aussicht auf gelockerte Maßnahmen, in Bezug auf die Corona-Pandemie, sind Einzelhändler weiter skeptisch. Die Hoffnung auf Umsatzsteigerung trifft auf das Bewusstsein das Sortiment nach Trends anzupassen, um sicherer aufgestellt zu sein.
200.000 unabhängige Einzelhändler waren in der Corona-Pandemie auf sich gestellt waren, sind im Hinblick auf die anstehenden Lockerungen weiter skeptisch.
Orderchamp (Digitalisierung von Großhandel, bringt auf seiner Plattform lokale Einzelhändler und internationale Marken zusammen) hat in einer aktuellen Umfrage die Lage der Einzelhändler im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erfragt. Dabei geben die Hälfte der 273 befragten Unternehmen an, stark oder sehr stark betroffen gewesen zu sein. Im Hinblick auf die Zukunft scheiden sich die Geister: 43% zeigen sich mittelmäßig zuversichtlich, dass die Lockerungen Umsatzsteigerungen hervorrufen, fas 44% zeigen jedoch große bis sehr große Erwartungen daran.
Die positive Hoffnung, dass die Aufhebung der zahlreichen Maßnahmen wieder mehr Menschen in den Einzelhandel treiben, besteht bei zwei Dritteln der Befragten, damit besteht Zuversicht.
Die große Mehrheit hat aus der Corona-Pandemie gelernt, dass ein einzigartiges und gut sortiertes Produktsortiment ein Schlüsselfaktor für den Erfolg ist. Die Berücksichtigung von Trends müssen stärker in den Fokus rücken und Anpassungen bei dem Sortiment hervorrufen.