Diese Trends bestimmen das E-Commerce der Zukunft.
Auch hier gibt es Trends, die diese bestimmen und die es hilft zu kennen. Die drei Hauptziele sind:
Jederzeit und überall verkaufen.
Bestmögliche Markenerlebnisse erzeugen.
Benutzerfreundlichkeit beim Kauf und Verkauf maximieren.
Also: Die Zukunft des E-Commerce liegt in der Optimierung des Kauferlebnisses für beide Seiten.
Der Anteil des E-Commerce verzeichnet in den letzten fünf Jahren eine Steigerung, die voraussichtlich weiter anhalten wird. Gerade in Folge der Pandemie hat sich der elektronische Handel, gerade bei lebenswichtigen Gütern, verbreitet.
Neben maschinellem Lernen und Robotik ist eine einfache Art der Automatisierung die individuelle Kundenansprache. Diese erfasst Daten der Kunden, womit diese gezielt angesprochen werden können. Die verstärkte Personalisierung fördert das Einkaufserlebnis des Kunden und Kunden mit positiven Erlebnissen kaufen wieder oder empfehlen weiter.
Immer mehr Menschen nutzen für die Erledigungen im Alltag ihr Smartphone, die Erwartungshaltung liegt bei einem Umsatz von 432 Milliarden Dollar im Jahr 2022. Um dem Kunden von überall aus ein zuverlässiges Benutzererlebnis und kurze Ladezeiten zu bieten, sollte man seinen Online Shop für Mobilgeräte zugänglich machen oder ein Shopsystem nutzen, das den Shop auf allen Geräten entsprechend anzeigen kann.
Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und dann das Kundenerlebnis zu verbessern, sind z.B. überzeugende Videos, die Emotionen wecken, ein gutes Mittel.
Auch der Mehrwert eines Kundenservice ist nicht zu unterschätzen. Wie im Ladengeschäft auch, möchte der Kunde an die Hand genommen und freundlich empfangen werden.