VersaCommerce Team

Erfolgreicher E-Commerce durch effiziente und kundenorientierte Lieferprozesse.

Optimierung des Lieferprozesses: Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce

Die Effizienz und Vielfalt der Lieferoptionen spielen eine zentrale Rolle im E-Commerce. Mit 38 % der deutschen Kunden, die den Checkout bei unpassenden Lieferoptionen verlassen, ist die Bedeutung eines optimierten Lieferprozesses unübersehbar.

Optimierung des Lieferprozesses: Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce

Neben der pünktlichen und qualitativ hochwertigen Zustellung sind die Auswahl an Lieferoptionen, transparente Kommunikation und ein einfacher Retourenprozess entscheidend für das Kundenerlebnis und die Förderung von Kundenloyalität.

Checkout-Conversion steigern

Ein Viertel der Online-Einkäufe wird im Checkout abgebrochen, oft wegen fehlender Zustelloptionen. Durch ein vielfältiges Angebot kann die Conversion um 20 % gesteigert werden.

Werte der Kunden beachten

88 % der Verbraucher bevorzugen Unternehmen mit Umweltverantwortung. Nachhaltige Zustelloptionen und Spendenoptionen für Zustellkosten können die Kundenbindung stärken.

Flexible Zustelloptionen bieten

Alternative Zustellorte, wie Paketshops oder Packstationen, erhöhen die Bequemlichkeit für Kunden. Für Omnichannel-Retailer bietet dies die Chance, die Ladenfrequenz und Impulskäufe zu erhöhen.

Kundenkommunikation

78 % der Online-Käufer wechseln die Marke, wenn sie nicht regelmäßig über den Bestellstatus informiert werden. Effektive Kommunikation kann WISMO-Anfragen um 60 % reduzieren.

Remarketing und Upselling

Marketingbotschaften in Liefermitteilungen einzubinden, kann zu erhöhtem Umsatz führen, da Kunden auf Lieferinformationen aufmerksamer reagieren.

Retouren in Umtauschartikel umwandeln

Ein digitaler Retourenprozess mit benutzerfreundlicher Schnittstelle kann helfen, 30 % der Retouren in Umtausch umzuwandeln und Gewinneinbußen zu vermeiden.

Datenanalyse und Anpassung

Die Analyse von Lieferdaten bietet wertvolle Einblicke, um Marketing und Operations zu verbessern und die Rücksendungsrate durch Behebung häufiger Probleme zu verringern.

Diese Schritte können Online-Shops dabei helfen, ihr Kundenerlebnis zu verbessern, die Kundentreue zu stärken und letztlich ihren Erfolg im E-Commerce zu sichern.

Du willst mehr davon?

Abonniere unseren Newsletter und halte dich immer auf dem Laufenden über aktuelle Themen für den Einzelhandel.

Quelle: E-Commerce-Magazin

VersaCommerce kostenlos testen.