Online-Shopping bleibt ein Wachstumsmarkt! Die Entwicklungen hinsichtlich des Versands der Waren sind vielfältig: Von der Kommunikation bis hin zur Versandart gibt es 2023 interessante Trends, die ihrem Geschäft helfen können.
Während 2022 die Online-Verkäufe infolge der Corona-Beschränkungen noch boomten, sind die Händler:innen nun mit einer rekordverdächtigen Inflation und Lieferverzögerungen aufgrund des Fachkräftemangels konfrontiert. Online-Shopping bleibt aber ein Wachstumsmarkt. Vor diesem Hintergrund prognostiziert Rob van den Heuvel, wie sich der Versand im E-Commerce im Jahr 2023 verändern wird.
Omnichannel-Shopping = Omnichannel-Versand
Verbraucher wollen wieder echtes Einkaufserlebnis. Online-Einkauf wächst langsamer, Ladeneinkauf erlebt Renaissance. 2023 entscheidend für neue Balance zwischen Online- und Offline-Einkauf. Omnichannel ist entscheidend für Erfolg. Unternehmen müssen reibungsloses Einkaufserlebnis bieten. Paketschließfächer und Abholstellen verbinden Online- und Offline-Einkäufe. Jeder vierte Online-Käufer erwartet Abholung im Geschäft.
Daten sind der Schlüssel gegen die Inflation
Inflation beeinflusst den Umsatz und die Kosten bis 2023. Sparsame Verbraucher und knappe Budgets sowie steigende Kosten für den Einzelhändler sind Alltag. Genau deswegen sind Daten entscheidend für die Kostenoptimierung. Die Analyse von Versanddaten und eine Multi-Carrier-Strategie spart Kosten.
Ungewisse Zeiten erfordern eine transparente Kommunikation
Die Kunden wollen mitgenommen werden. Information über die unklare Dauer des Versands sind nun essenziell.
Kostenpflichtige Rücksendungen werden von der Ausnahme zur Regel
2022 als Wendejahr der kostenlosen Retouren: Auch große Modeketten haben angekündigt Rücksendungen in Rechnung zu stellen, um Logistikkosten zu senken.
Nachhaltiger vs. schneller Handel
Die Haltung der Menschen zur Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren radikal verändert: Umweltbewussterer Konsum und damit auch Versand spielen in 2023 eine größere Rolle.
Vollständigen Artikel hier lesen.