VersaCommerce Team
Die zunehmende Bedeutung einer modernen IT-Infrastruktur ist für Firmen unverzichtbar geworden, um im digitalen Handel zu bestehen.
Eine Studie von Techconsult GmbH und KPS AG zeigt, dass über ein Drittel der über 200 befragten Führungskräfte aus Industrie, Handel und Versicherungswesen, mit mindestens 250 Mitarbeitern, in ihre IT-Infrastruktur investieren, um die Performance ihrer Online-Shops zu verbessern und eine optimale Customer Experience zu gewährleisten.
Diese Investitionen zielen darauf ab, Kundenbindung und Wiederkaufsraten durch verbesserte Kundendaten zu erhöhen (31 %), neue Kundensegmente durch Online-Kanäle zu erschließen (29 %) und die Wettbewerbsfähigkeit durch effiziente Geschäftsprozesse zu steigern (29 %). Trotz dieser Bestrebungen stehen Unternehmen vor Herausforderungen wie externen Schwankungen in der Lieferkette (39 %) und der Notwendigkeit, verschiedene Kommunikationskanäle effektiv zu verknüpfen.
Weitere identifizierte Hürden beinhalten sinkende Nachfragen aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage, schnelle Lieferzeiten, Integration neuer Features und Technologien in die IT-Infrastruktur sowie das Erstellen übergreifender Kundenprofile. Unternehmen planen daher, nicht nur in IT-Infrastrukturen zu investieren, sondern auch ihren Kundenservice zu verbessern, die Cybersicherheit zu erhöhen und Geschäftsprozesse zu automatisieren.
Online-Shops bleiben dabei der primäre Vertriebskanal, mit einer Tendenz zur weiteren Steigerung ihres Anteils. Obwohl der digitale Verkaufsweg an Bedeutung gewinnt, betonen Experten die Wichtigkeit eines holistischen Ansatzes, der sowohl Online- als auch Offline-Kontaktpunkte umfasst, um eine umfassende Kundenansprache zu gewährleisten.
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Quelle: Springer Professional