Mit "Social-Listening" kannst du herausfinden, was deine Zielgruppe wirklich denkt - Bedürfnisse oder Wünsche lassen sich dadurch leicht herausfinden. Damit kannst du deine digitale Strategie optimieren!
Eine der gebräuchlichsten und effektivsten Methoden der Zielgruppenforschung ist die Beobachtung von Unterhaltungen auf Social-Media-Kanälen. Jeden Tag diskutieren nämlich Menschen über deine Marke oder über deine Themen – daher ist es ratsam, zu verfolgen, was dort gesagt wird. Mit diesem "Social-Listening" kannst du bessere Inhalte erstellen, bessere Zielgruppen-Personas entwickeln und bessere digitale Strategien entwerfen.
Auf diese Weise gewinnst du ein besseres Verständnis für dein Publikum und dessen Bedürfnisse oder Wünsche. Es ist eine schnelle und einfache Methode, um spezifische Einblicke in bestehende und potenzielle Kunden zu erhalten und tiefer in eine Publikumsforschung einzutauchen.
Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Tools zur Beobachtung der Zielgruppe. Die drei beliebtesten Programme könnt ihr im vollständigen Artikel nachlesen. Du brauchst natürlich nicht sofort ein Tool dafür. Beginne z.B. damit, Kommentare unter deinen Beiträgen zu lesen oder zu schauen, wie die Profile der Nutzer aussehen, die deine Beiträge liken.
Als Händler hast du also die Chance, mit "Social-Listening" besser auf deine Kunden einzugehen und sie langfristig zu halten - oder sogar neue Kunden zu gewinnen.