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Einblicke in die Bedeutung der Kundenbindung, des Customer Lifetime Value und deren Auswirkung auf den langfristigen Erfolg im Einzelhandel.

Beziehung zu Bestandskunden: Paradigmenwechsel für Online-Startups

Steigende Bedeutung der Kundenbeziehungen für Unternehmen: Die Akquisition neuer Kunden ist teurer und ihre Bereitschaft zur Produktneuheit geringer, daher rückt die Rentabilität und der Customer Lifetime Value (CLV) sowie die Implementierung von Kundenbindungsstrategien als Schlüssel zum langfristigen Erfolg in den Fokus.

Beziehung zu Bestandskunden: Paradigmenwechsel für Online-Startups

Das Akquirieren eines Neukunden ist nachweislich fünfmal kostspieliger als das Halten eines Bestandskunden. Außerdem zeigt sich, dass die Bereitschaft, ein neues Produkt auszuprobieren, bei Bestandskunden bei etwa 50 Prozent liegt, während sie bei neuen Kunden nur bei etwa 30 Prozent liegt. Dieses Phänomen bestätigt die Notwendigkeit, die Kundenbeziehung und deren Rentabilität in den Mittelpunkt zu stellen.

Für Unternehmen, die über eigene Kundenbeziehungen verfügen, ist es entscheidend, den Customer Lifetime Value (CLV) zu kennen. Hierbei handelt es sich um den Wert, den eine Kundenbeziehung über ihre gesamte Lebensdauer hinweg bringt. In einem ersten Schritt kann es ausreichen, die vergangene Kundenprofitabilität für jede Kundenbeziehung zu berechnen. Es ist wichtig zu erkennen, dass die Profitabilität eines Händlers in der Regel nur auf einer kleineren Anzahl von Kunden basiert. Deshalb ist die Implementierung von Kundenbindungsstrategien in das Geschäftsmodell ein Schlüsselelement für den langfristigen Erfolg.

Quelle: deutsche-startups.de

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